Windmühle "Het Nooitgedacht" - Wahrzeichen Cadzands

Wer Cadzand-Bad aus dem Landesinneren anfäht, sieht sie schon von weitem: Die Windmühle von Cadzand „Het Nooitgedacht“. Schon um 1662 stand an dieser Stelle am östlichen Ortsausgang von Cadzand-Dorp eine Mühle namens „De Kat“, die 1897 durch ein Feuer fast vollständig vernichtet wurde. Die heutige Hügelgetreidemühle wurde 1898 gebaut – auch sie wurde beinahe am 12. Februar 1974 ein Opfer eines Brandes. Der Schaden war so groß, dass der Wiederaufbau nur durch den Verkauf an die Stiftung „Molenbehoud West Zeeuwsch-Vlaanderen“ finanziert werden konnte.

 

Cadzands Wahrzeichen mit vier Flügeln

So bestimmt auch heute Cadzands Mühle „Het Nooitgedacht“ schon von weitem das Landschaftsbild und ist das Wahrzeichen des Ortes. Wer vom Landesinneren Cadzand-Dorf oder den heutigen Badeort Cadzand-Bad ansteuert oder von Cadzand-Bad ins Landesinnere fährt, kommt unweigerlich an der gewaltigen Mühle vorbei. Bei entsprechendem Wind treiben sonntags ihre gewaltigen Flügel die Mühlräder an und mahlen das in der Region um Cadzand biologisch angebaute Getreide. Dieses Mehl wird dann als zertifiziertes Öko-Produkt während der Öffnungszeiten auch in der Mühle verkauft. Ein Besuch lohnt sich dann doppelt – man kann die Mühle in Aktion sehen und Mehl für leckeren Pfannekuchen oder gesundes Brot kaufen.


Infos & Adresse

 Mühle „Het Nooitgedacht“
 Adresse  Zuidzandseweg 3, 4506 HC Cadzand
 Baujahr  1898
 Website  www.molencadzand.nl
 E-Mail  ijherman@zeelandnet.nl
 Öffnungszeiten Sonntag 14.00 – 18.00 Uhr;8. Juni – 4. September auch Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr
 Eintrittspreise 4-10 Jahre € 0,45, von 10 Jahren ab € 1,14

 

Termine Öffnungszeiten und Mühlenmarkt

[ai1ec tag_name=“nooitgedacht“]

 


Anfahrt & Karte


[mappress mapid=“15″]


 

Vorheriger ArtikelStrandpavillon und Adventure Sports „Moio Beach Fun“
Nächster ArtikelBrückenwaaage „Cadsandria“