Leuchturm "Nieuwe Sluis" Breskens

Südwestlich von Breskens erwartet Urlauber eine Sehenswürdigkeit in des Wortes doppelter Bedeutung: der Leuchtturm „Nieuwe Sluis“. Seit dem 19. Januar 1868 sicherte er die Schifffahrt an der Westerscheldemündung durch sein weiß-rot-grünes Leuchtfeuer; am 3. Oktober 2011 wurde der Leuchtturm von Breskens nach über 140 Jahre ausser Dienst gestellt. Der im Grundriß achteckige, 28,4 Meter hohe und zwischen fünf und 2,30 Meter im Durchmesser breite Leuchtturm von Breskens ist der südlichste Leuchtturm der Niederlande, der einzige Leuchtturm auf der südlichen Seite der Westerschelde und der älteste noch erhaltene gusseiserne. In seiner Amtszeit änderte der Turm sein Äußeres mehrfach: Anfänglich war „Nieuwe Sluis“ gelb gestrichen, war mehrere Male rot-weiß, gelb-grün-tarnfarben im Krieg und ist nun heute durch drei schwarze und zwei weiße Ringen gekennzeichnet.

Video über den Leuchtturm von Breskens

Maritimer Veteran aus dem vorigen Jahrhundert

In 2014 und 2015 wurde der maritime Veteran innen und aussen von der „Stichting Vuurtoren Breskens“renoviert – und man kann ihn heute besichtigen. Aufgrund des begrenzten Raumes können maximal 15 Personen gleichzeitg den Leuchtturm von innen besteigen; Kinder unter 4 Jahren können aus Sicherheitsgründen an der Besichtigung nicht teilnehmen. Denn es geht schwindelerregend schneckenhausförmig 28,4 Meter hoch bis in die Spitze, aus der man einen phantastischen Panoramablick über die Nordseee und die Polder, auf Vlissingen, Breskens und Nieuwvliet hat. Auf dem Weg nach oben oder unten lohnt es sich auf den Zwischenplateaus kurz anzuhalten und die ausgestellten Kompasse, Miniatur-Leuchttürme und Befeuerungsschaustücke zu bewundern.

Infos & Adresse


Leuchtturm Nieuwe Sluis
Adresse Panoramaweg 1, 4511 RS Breskens,
Telefon (+31) (0) 117-383656
E-Mail vuurtorenbreskens@live.nl
Website www.vuurtorenbreskens.nl
Öffnungszeiten ganzjährig: Freitag, Samstag und Sonntag, 13.00 – 17.00 Uhr
Eintrittspreise Erwachsene: 2,00 €, Kinder bis 13 Jahre 1,00 €, Kinder bis 4 Jahren aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen

 

Bevorstehende Veranstaltungen


[ai1ec tag_name=“nieuwesluis“]


 

Anfahrt & Karte


[mappress mapid=“25″]


 

Merken

Vorheriger ArtikelMaritime Kunst in Breskens
Nächster ArtikelErasmus Viscenter